5. Nurse-Forum in Saalfelden: Lungenhochdruck im Fokus

Lungenhochdruck war das Thema des 5. Nurse-Forums, das am 23. und 24. September in Saalfelden stattfand. Mehr als 120 Teilnehmer*innen aus Österreich und der Schweiz setzten sich online und vor Ort mit verschiedenen Aspekten der Erkrankung auseinander.

Was sich Betroffene vom Behandlungsteam erwarten und welche Rolle die Patientenvereinigung einnimmt, schilderte Eva Otter von der Patientenvereinigung Lungenhochdruck und Präsidentin der Selbsthilfegruppe PHA Europe.

OÄ Dr. Regina Steringer-Mascherbauer sprach über das Thema „PH – vieles im Wandel“.

Univ. Prof. Dr. Judith Löffler-Ragg erörterte in ihrem Vortrag die genetischen Hintergründe der Erkrankung.

Spannend war auch der Vortrag von Univ. Prof. Dr. Andrea Olschewski, die der Frage nachging, ob Crystal Meth Lungenhochdruck hervorrufen kann.

Weitere Themen waren die Langzeitsauerstofftherapie (DGKP Helmut Täubl, BScN,MScN), sowie Workshops zu den Themen „Diagnostik – Echokardiographie für die Pflege“ (OÄ Dr. Charlotte Huber und Team), Management der PH-spezifischen Therapie (DGKP Karin Hahn, MSc und DGKP Eva-Maria Simmer) und die Frage, was Patient*innen in der Rehabilitation beigebracht wird (Andreas Mühlbacher, MSc).

Am Samstagvormittag hielt Priv. Doz. Roza Badr Eslam einen Vortrag zum Thema „Nicht invasive Risikostratifizierung. Prof. MUDr. Pavel Jansa Ph.D setzte sich mit der Frage auseinander, ob Lungenhochdruck mit Skalpell und Ballon geheilt werden kann, und in Prim. Assoc. Prof. Dr. Christopher Lambers‘ Vortrag ging es um den Zusammenhang zwischen Lungenhochdruck und Schlafstörungen.

Fazit: Zwei top-interessante Fortbildungstage für Pflegefachkräfte. „Die Stimmung war gut und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr interessiert und motiviert – das spiegelt sich auch im tollen Feedback wider“, resümiert OÄ Dr. Regina Steringer-Mascherbauer.

Besonderer Dank gilt MSD, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

5. Nurse Forum - September 2022, Saalfelden